Ich stelle mich vor

Studium und Ausbildung

Mein Diplom in Psychologie habe ich an der Universität Trier erworben und im Anschluss die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin mit der Fachrichtung Verhaltenstherapie bei der APP Köln absolviert. Außerdem konnte ich die Zusatzqualifikation für Kinder- und Jugendlichentherapie erwerben. Derzeit befinde ich mich in Weiterbildung zur Traumatherapeutin („Spezielle Psychotraumatherapie“, EMDR).

Arbeit als Therapeutin

Seit meiner Approbation im Jahre 2015 war ich sowohl ambulant in verschiedenen Praxen als auch stationär im Gezeiten Haus Schloss Eichholz therapeutisch tätig. Bei meiner Arbeit lege ich großen Wert auf ein individuelles, klientenzentriertes Vorgehen. Dabei stehen ein gemeinsam erarbeiteter Therapieplan, Selbstbestimmung auf Seiten der Klienten, eine transparente Kommunikation auf Augenhöhe und Humor im Vordergrund.

Lehrpraxis, Supervision und Selbsterfahrung

Neben meiner Arbeit als Psychotherapeutin ist die Aus- und Weiterbildung Psychologischer Psychotherapeut:innen ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Als Supervisorin bin ich für die APP Köln, die DGVT in Bonn sowie das Rhein-Eifel-Institut tätig. Selbsterfahrung und Lehre biete ich bei der APP Köln an.

Als Lehrpraxis der DGVT Bonn biete ich zudem die Möglichkeit Teile der praktischen Ausbildung bei mir zu absolvieren. Dazu zählt die PT 2 sowie die Behandlung von Patient:innen im Rahmen der Praktischen Ausbildung.

Auch für Ausbildungsteilnehmer:innen des Rhein-Eifel-Instituts ist das Anmieten von Räumen und die Behandlung von Patient:innen (in Kombination mit Supervision) möglich.

Ich freue mich über motivierte Kolleg:innen, die mich im Praxisalltag unterstützen.